Bettina Schmitt

Hebamme, Qigong-Kursleiterin rundum Neuwied, Koblenz, Westerwald

Akupunktur - Moxen - Tapen

Die Akupunktur ist eine schonende und sehr hilfreiche Methode, die in der Schwangerschaft, unter der Geburt und im Wochenbett Linderung bei verschiedenen Beschwerden bringt.

Dazu zählen zum Beispiel Rückenschmerzen verschiedener Ursache, Übelkeit und Erbrechen, Sodbrennen, Ödeme, vorzeitige Wehentätigkeit, Kopfschmerzen, aber auch Milchstau und mangelnde Milchbildung, sowie Rückbildungsstörungen der Gebärmutter. Dies sind nur einige wenige Aufzählungen, wo Akupunktur hilfreich ist.

Viele Schwangere kennen die Geburtsvorbereitende Akupunktur. Dabei werden einmal die Woche, beginnend ab der 36. Schwangerschaftswoche, Nadeln gesetzt, die Wehen stimmulierend, psychisch ausgleichend und insgesamt harmonisierend auf die Geburt vorbereiten.

Eine weitere Behandlungsmethode ist das Moxen. Dabei wird mit einer Moxa-Zigarre der entsprechende Akupunkturpunkt stimuliert. Ein Hauptanwendungsgebiet ist das Moxen bei Müttern, deren Babies in Beckenendlage liegen, um sie dazu zu bewegen, doch noch eine Schädellage einzunehmen, damit einer natürlichen Geburt nichts mehr im Wege steht.

Das Kinesiologische Tape erfährt auch immer größerer Beliebtheit. Es hat sich bei einer Vielzahl von chronischen oder aktuen Schmerzen bewährt. Die Tapes werden auf schmerzende Muskel- oder Gelenkzonen geklebt (z.B. Nacken-Schulter-Verspannung). Sie könenn auch wunderbar den Lymphabfluß (Ödeme, geschwollene Beine, Milcheinschuss) unterstützen, so dass sie eine gute Therapiemöglichkeit in der Schwangerschaft und im Wochenbett darstellen.

Ein weiteres Einsatzgebiet der Kinesiologischen Tapes sind auch Narbenentstörungen (z.B. Kaiserschnittnarbe) oder Behandlung der Rektusdiastase (auseinander stehende Bauchmuskeln nach der Geburt).

Die Akupunktur ist keine Kassenleistung und muss daher selbst bezahlt werden. Es besteht aber die Möglichkeit, die Rechnung bei der Kasse einzureichen und einen Teil erstattet zu bekommen.